Ein klarer Blick hilft das Monster zu durchschauen!

Ist das nicht witzig? Ich kenne dieses Gesundheitssystem in und auswendig und erlebe es in der Praxis immer wieder als Monstrum, dem wir ausgeliefert sind. Am 16. Juni hatte ich eine Augen OP! Noch konnte ich mir den Arzt meines Vertrauens aussuchen, die Betonung liegt auf NOCH! Und ich wette, 90 % von uns Kassenpatienten wissen nicht, was die Kassen mit den Ärztefunktionären der Kassenärztlichen Vereinigungen anstreben. Einen noch mehr entmündigten Kassenpatienten! Einen, der im völligen Besitz der Kassen, an der Leine einer WANZ Medizin (WANZ steht für Wirtschaftlich Ausreichend Notwendig Zweckmäßig. So steht es Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen laut § 12 SGB V.) geführt wird!
Auch jetzt haben wieder Schreibtischtäter in den Kassen entschieden, welche medizinische Versorgung für mich die Richtige – um es klar auszudrücken, die Kostengünstigste ist! Da sitzen die super bezahlten Funktionäre zusammen und entscheiden, dass z.B. mein Augenarzt pro Quartal und Patient, ein RLV (Regelleistungsvolumen) von sage und schreibe gerade mal 18,60 € bekommt! Und das nur, wenn im Quartal, in dieser Gemeinschaftspraxis von mehreren Ärzten, nicht mehr als 1460 Kassenpatienten behandelt werden. Werden es mehr, kommt ein Abzug auf das RLV!!! Übrigens hier liegt sie, die Ursache der Frage “Kasse oder Privat” bei der Terminanfrage! Nur leider erfahren das die Patienten nicht! Und die Medien hinterfragen die Ursachen, dieser oft gestellten Frage, nicht!
Hiermit möchte ich jetzt einmal eine Lanze für die Arbeit der Ärzte und deren Personal brechen. Wir hören und lesen viel, immer wenn etwas bei Ärzten schief lauft! Wir hängen an Zahlen. Nur bleib ich bei meiner These – Wertschätzung ergibt Wertschöpfung! Es gilt auch für Ärzte, die z.B.täglich durch Professionalität des Ausführens einer OP, inklusive der super Vorbereitung und Nachsorge, für Gesundung und massive Erhöhung der Lebensqualität sorgen.
Und wieder erlebte ich, wie wichtig es ist eine informierte Patientin zu sein. Ich weiß was WANZ Medizin bedeutet, kann sie beurteilen und einschätzen wenn es um zusätzliche Möglichkeiten von medizinischen Maßnahmen geht! Und einmal mehr erlebte ich bei der Augen OP, die Wichtigkeit von Vertrauen, in das Können des Arztes. Nur das bedarf Zeit! Die Zeit bekommen wir nicht! Weder der Arzt noch sein Patient! Das liegt an einem der Systemfehler mit Namen Budgetierung!
Mir schwillt der Kamm, wenn ich an die Kassenfunktionäre denke. Die spielen mit unseren Milliarden an Beitragsgeldern Monopoly, setzen sich selbst in die Schlossallee und schieben den Kassenarzt und seine Patienten in die billige Badtraße! Sie sagen einfach, dass was wir für eure Behandlung zahlen langt und nennen es Solidarsystem! Leute ich sag Euch, ohne das wir die Spielregeln für dieses Gesundheitssystem ändern, bleiben wir in dieser Badstrasse hängen.
Jeder hat drei Freunde auf der Welt: Mut Verstand und Weisheit…..aufgrund der um sich greifenden Probleme, plädiere ich heute dafür, diese Freundschaften mehr zu pflegen. Ich bin überzeugt, mit diesen Freunden an der Seite lässt sich einiges bewegen!

Ein klarer Blick hilft das Monster zu durchschauen! Read More »